Evensong Mädchen- und Knabenchor A und A+ mit Bournville Young Singers

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt

Festlicher Evensong mit Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom, Bournville Young Singers aus Birmingham und Kammerorchester

Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom gestaltet am Sonntag, den 29. Mai 2016 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Dom St. Bartholomäus gemeinsam mit den Bournville Young Singers, einem Kinder- und Jugendchor aus Birmingham. Begleitet werden beide Chöre vom Kammerorchester am Frankfurter Dom.

Die Mädchen und Knaben der A- und A+-Chöre (Altersgruppe der 10-18Jährigen) singen – zum Teil gemeinsam mit den Bournville Young Singers – „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ von Telemann, eine Magnificat-Vertonung von Charpentier und „Et in terra pax“ aus dem „Gloria“ von Vivaldi. Die Bournville Young Singers bringen „All things brigth and beautiful“ von Rutter zu Gehör. Dazu erklingen Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob.

Felix Ponizy spielt an der Klais-Orgel, Anne Ellis leitet die Bournville Young Singers. Die musikalische Gesamtleitung haben Dommusikdirektor Andreas Boltz und seine Assistentin Bjanka Ehry. Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad.

Der festliche Evensong ist Teil eines Austauschbesuches mit den Bournville Young Singers, die den Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom im April 2016 nach Birmingham eingeladen hatten. Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Gastgeber gestalteten beide Chöre gemeinsam ein Galakonzert in Birmingham. Teile des Programms erklingen nun im Evensong im Frankfurter Dom und im Chorkonzert der Bournville Young Singers um 20:00 Uhr, ebenfalls im Dom.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet. Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im Zeichen der Ökumene.

Christen jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen!

Der Mädchen- und Knabenchor (A und A+) und die Bournville Young Singers bringen zu Gehör:

John Rutter: All things bright and beautiful (nur BYS)
Georg Philipp Telemann: Wie lieblich sind deine Wohnungen
Marc-Antoine Charpentier: Magnificat