22 Dez
Dom St. Bartholomäus

Advent Carol Service am 22.12.2019

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt a. M.

„Advent Carol Service“ mit dem Mädchenchor der Frankfurter Domsingschule und der Frankfurter Bläserschule am 4. Advent, 16:00 Uhr, im Dom St. Bartholomäus

Musikalischer Adventsgottesdienst

Frankfurt – Die Frankfurter Domsingschule lädt am vierten Adventssonntag, den 22. Dezember 2019, zu einem feierlichen „Advent Carol Service“ ein. Der „Advent Carol Service“, ein musikalischer Adventsgottesdienst, folgt einer Tradition der anglikanischen Kirche, bei der adventliche Lesungen (lessons) und Gesänge (carols) im Wechsel vorgetragen werden.

Der Mädchenchor A und A+ (ab 5. Schuljahr) der Frankfurter Domsingschule singt die Kantate „Willkommen süßer Bräutigam“ von Vincent Lübeck, „Hills of the North“ von Herbert Howells sowie „Deo Gratias“ (aus: A Ceremony of Carols) von Benjamin Britten.
Außerdem wird erstmals der neu gegründete Mädchenkammerchor zu hören sein. Die Jugendlichen (6.-12. Schuljahr) bringen „Conditor alme siderum“ von Guillaume Dufay, „Cantate Domino“ von Daniel Friderici und „Santa Maria Strela do dia“ von John Høybye zur Aufführung.
Begleitet wird der Mädchenchor vom Kammerorchester am Frankfurter Dom. Dazu spielt das Trompetentrio der Frankfurter Bläserschule „Le Trombelle“ unter der Leitung von Sunhild Pfeiffer.

An der Klais-Orgel ist Hermia Schlichtmann zu hören. Die Gesamtleitung hat Domkantorin Bjanka Ehry.
Durch die Liturgie führen Pfarrerin Anne-Katrin Helms, Ev. Erlösergemeinde Oberrad und Stadtdekan zu Eltz.

Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.