advent carol service mini am 10.12.2017

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main

Feierlicher advent carol service mini mit dem Mädchen- und Knabenchor B am Frankfurter Dom am 2. Adventssonntag, 10. Dezember 2017, 16:00 Uhr

Der Mädchen- und Knabenchor B lädt am zweiten Adventssonntag, dem 10. Dezember, um 16:00 Uhr zum feierlichen advent carol service mini ein, einem musikalischen Adventsgottesdienst im Stil eines Evensongs. Der advent carol service mini folgt einer großen Tradition der anglikanischen Kirche, bei der mehrere adventliche Lesungen und Gesänge  im Wechsel vorgetragen werden.

Höhepunkt des advent carol service mini ist die Uraufführung einer eigens für diesen Anlass geschriebenen Auftragskomposition, einer Magnificiat-Vertonung von Bezirkskantor Peter Reulein. Sie erklingt am 10. Dezember in einer Fassung für zweistimmigen Kinderchor. Begleitet werden die Kinder der Frankfurter Domsingschule dabei vom Kammerorchester am Frankfurter Dom. An der Orgel sind Alexander Keidel und Bjanka Ehry zu hören, die Gesamtleitung hat Domkantorin Bjanka Ehry. Durch die Liturgie führen Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad und Ansgar Wucherpfennig SJ, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen.

Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen! Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Mädchen- und Knabenchor B singt:
Johann Rosenmüller (1619-1684): Lieber Herre Gott
Klaus Heizmann (*1944): Wir freuen uns am grünen Kranz