05 Nov
Dom St. Bartholomäus

Evensong 5. November 2017

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt a. M.

Der Mädchen- und Knabenchor B am Frankfurter Dom gestaltet am Sonntag, den 5. November 2017 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Dom St. Bartholomäus. Die Mädchen und Jungen im Grundschulalter singen Psalmvertonungen von Klaus Wallrath, Frank Henry Shera und Thomas Tallis sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob.

An der Klais-Orgel spielt Alexander Keidel, die musikalische Leitung hat Bjanka Ehry. Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der Evangelischen Erlösergemeinde führen durch die Liturgie.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet. Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im Zeichen der Ökumene.
Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Mädchen- und Knabenchor B singt:

Klaus Wallrath (*1959): Herr, lass dein Angesicht leuchten
Claude Fraysse (*1941): Ich lobe meinen Gott