12 Feb

Evensong am 12. Februar

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt

Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom singt am Sonntag, den 12. Februar 2017 um 16:30 Uhr den ersten Evensong des neuen Jahres im Frankfurter Kaiserdom. Die Kinder im Grundschulalter singen ein- bis dreistimmige Psalmvertonungen von Christian Stegmann, Matthias Nagel und Frank Henry Shera sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob. Die musikalische Leitung hat Bjanka Ehry gemeinsam mit Andreas Boltz, der auch an der Klais-Orgel zu hören ist. Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen  Erlösergemeinde Oberrad. Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Im Zentrum des Evensongs stehen das Magnificiat von Christian Stegmann und „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Matthias Nagel. Beide Stücke verbinden auf gelungene Weise eine kindgerechte musikalische Ausgestaltung mit frischen und lebendigen Klängen, die die Kinder gerne und voll ansteckender Begeisterung singen.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet.

Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im besonderen Zeichen der Ökumene. Die Auswahl der gesungenen Literatur und die Mitwirkung von Liturgen der evangelischen wie der katholischen Kirche unterstreichen diesen ökumenischen Charakter. Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Der Mädchen- und Knabenchor B (Grundschulalter) singt:

Johannes Michael (*1962): Der Herr ist meine Zuversicht
Matthias Nagel (*1958): Verleih uns Frieden gnädiglich