17 Feb

Evensong am Sonntag, 17. Februar 2019

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt a. M.

Musikalisches Abendlob mit mehrstimmiger Vokalmusik

Der Mädchen- und Knabenchor A+ der Frankfurter Domsingschule gestaltet gemeinsam mit der Frankfurter Bläserschule den nächsten Evensong am Sonntag, den 17. Februar 2019 um 16:30 Uhr im Dom St. Bartholomäus. Die Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse singen Psalmvertonungen von T. Gabriel (Te lucis ante terminum), J. Barnard (Peace I leave with you) und R. Vaughan Williams (Magnificat and Nunc dimittis) sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob. Es spielt dazu das Ensemble Banda Capricciosa der Frankfurter Bläserschule.

An der Klais-Orgel sind Bjanka Ehry und Alexander Keidel zu hören, die musikalische Leitung hat Bjanka Ehry. Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der Evangelischen Erlösergemeinde Oberrad und Prof. P. Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ führen durch die Liturgie.

Der Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Am Dom St. Bartholomäus stehen sie im besonderen Zeichen der Ökumene. Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Die Mädchen- und Knabenchöre A+ singen:

John Bernard (*1948): Peace I leave with you
Ralph Vaughan Williams (1872-1958): Magnificat und Nunc dimittis in C