Evensong Mädchen- und Knabenchor A und A+ am 10.07.16

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt

Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom gestaltet am Sonntag, den 10. Juli 2016 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Dom St. Bartholomäus.

Die Mädchen und Jungen der A- und A+-Chorgruppen (5.-13. Schuljahr) singen mehrstimmige Psalmvertonungen aus der englischen Chortradition, wie zum Beispiel „May the Lord show his mercy“ von John Rutter, „Nunc dimittis“ von Ben Parry und „Be still, for the presence of the Lord“ von David J. Evans sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob.

Musikalisch verantwortlich sind Dommusikdirektor Andreas Boltz, seine Assistentin Bjanka Ehry und Felix Ponizy (Orgel). Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet. Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im Zeichen der Ökumene.

Christen jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen!

Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom singt:
David J. Evans (*1957): Be still, for the presence of the Lord
Jerry Estes (*1955): Sing Jubilate Deo