Bild_ACS.pngAdvent Carol Service mit Domsingschule und Bläserschule am 3. und 4. Advent, 16:00 Uhr, Frankfurter Kaiserdom

Musikalischer Adventsgottesdienst

Frankfurt –  In diesem Jahr gestalten die Frankfurter Domsingschule und die Frankfurter Bläserschule die beiden in Frankfurt einzigartigen musikalischen Adventsgottesdienste wieder gemeinsam und laden jeweils um 16:00 Uhr zum feierlichen Advent Carol Service in den Dom St. Bartholomäus ein. Der Mädchen- und Knabenchor der Domsingschule wird vom Kammerorchester am Frankfurter Dom begleitet. Bjanka Ehry und Alexander Keidel sind an der Klais-Orgel zu hören. Die Gesamtleitung hat Domkantorin Bjanka Ehry.

Der Advent Carol Service ist ein musikalischer Adventsgottesdienst im Stil eines Evensongs nach anglikanischem Vorbild. Dabei werden neun Gesänge (carols) im Wechsel mit neun Lesungen (lessons) vorgetragen. Die Mädchen- und Knabenchöre werden u.a. alle bislang für die Domsingschule in Auftrag gegebenen Kompositionen zu Gehör bringen.

Am dritten Adventssonntag, den 16. Dezember, singen die Chorgruppen im Grundschul-alter den „advent carol service mini“ und führen das „Magnificat in D-Dur“ von Peter Reulein, Werke von Johann Rosenmüller, Brian Lewis sowie adventliche Lieder und Gesänge auf. Das Ensemble der Frankfurter Bläserschule „Brassinis“ spielt dazu unter der Leitung von Sunhild Pfeiffer.

Am vierten Adventssonntag, den 23. Dezember, gestalten die Kinder und Jugendlichen ab dem 5. Schuljahr den großen „Advent Carol Service“. Es erklingt der „Lobgesang des Zacharias“ von Zsolt Gárdonyi, das  „Deutsche Magnificat“ von Thomas Gabriel und das „Cantate Domino“ von Sir Colin Mawby. Das Blechbläserquartett der Frankfurter Bläserschule „brass4fun“ spielt dazu unter der Leitung von Lars Winter.

Durch die Liturgie führen Stadtdekan zu Eltz und Pfarrer Martin Vorländer (3. Advent), bzw. Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad (4. Advent). Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

29.10.2018, 246 Wörter, 1.798 Zeichen

www.frankfurter-domsingschule.de     www.frankfurter-blaeserschule.de