Evensong am 10. Mai 2015 mit Knabenchor am Frankfurter Dom

Knaben und junge Männerstimmen singen Werke aus Barock und englischer Evensongtradition am Sonntag, 10. Mai 2015, 16:30 Uhr, im Dom St. Bartholomäus

Frankfurt – Am Sonntag, 10. Mai, 16:30 Uhr, übernimmt der Knabenchor am Frankfurter Dom die musikalische Gestaltung des Evensongs im Dom St. Bartholomäus. Die Knaben und jungen Männerstimmen singen mehrstimmige Psalmvertonungen aus der Barockzeit und der englischen Evensongtradition. Es erklingen Werke von Georg Philipp Telemann, Giovanni Cima, George Dyson und Charles Parry. Bjanka Ehry und Felix Ponizy spielen an den Klais-Orgeln, die musikalische Leitung hat Dommusikdirektor Andreas  Boltz.

Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad. Christen aller Konfessionen sind herzlich eingeladen.

Der Knabenchor am Frankfurter Dom gehört zur Frankfurter Domsingschule. In der relativ kurzen Zeit seit seiner Gründung 2011 hat er rasch Auftrittsreife entwickelt und gestaltet nun eigenständig Evensongs und Hochämter im Dom St. Bartholomäus.

Der Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Die musikalische Gestaltung und Pflege dieser Evensongs ist einer der Schwerpunkte der Frankfurter Domsingschule. Aktuell bekommen hier mehr als 200 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren kostenlos eine musikalisch-sängerische Grundausbildung. Das Angebot ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis. Die Leitung haben Dommusikdirektor Andreas Boltz und seine Assistentin Bjanka Ehry.

31.03.2015, 228 Wörter, 1.672 Zeichen

Flyer Evensong 10.05.2015