Evensong mit Mädchen- und Knabenchor (A+) am Frankfurter Dom am 18. September 2016, 16:30 Uhr, Dom St. Bartholomäus

Frankfurt –  Die älteren Jahrgänge des Mädchen- und Knabenchors am Frankfurter Dom gestalten am Sonntag, den 18. September 2016 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Dom St. Bartholomäus.
Die Jugendlichen der Altersstufe A+ (ab dem 8. Schuljahr) singen bis zu vierstimmig gemischte Vertonungen wie „Wachset in der Gnade“ von G. P. Telemann, ein deutsches Magnificat von T. Gabriel, „The Lord bless you“ von J. Rutter sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob.
Felix Ponizy spielt an der großen Klais-Orgel, die musikalische Leitung haben Dommusikdirektor Andreas Boltz und seine Assistentin Bjanka Ehry. Durch die Liturgie führen diesmal Dr. Stefan Scholz, Rektor am Dom St. Bartholomäus und Pfarrer David Schnell von der evangelischen St. Nicolai-Gemeinde. Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen.

Höhepunkt des Evensongs ist die dreistimmige Motette „Wachset in der Gnade“ für Sopran-, Alt- und Bassstimmen. Außerdem erklingt das Deutsche Magnificat von Thomas Gabriel, das 2015 eigens für den Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom komponiert wurde und im vergangenen Jahr im Rahmen des Advent Carol Service uraufgeführt wurde.

Der Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Am Dom St. Bartholomäus stehen sie im besonderen Zeichen der Ökumene. Die musikalische Gestaltung und Pflege dieser Evensongs ist einer der Hauptaufgaben des Mädchen- bzw. Knabenchors am Frankfurter Dom. Unter dem Dach der Frankfurter Domsingschule bekommen hier knapp 300 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren kostenlos eine musikalisch-sängerische Grundausbildung. Das Angebot ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis. Die Leitung haben Dommusikdirektor Andreas Boltz und seine Assistentin Bjanka Ehry.

08.09.2016, 284 Wörter, 1.980 Zeichen

Pressemeldung als PDF