Evensong mit Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom und Kammerorchester am Sonntag, 6. Mai, 16:30 Uhr, Dom St. Bartholomäus

Musikalisches Abendlob mit Vertonungen von Charpentier, Jacobi und Rutter

Frankfurt –  Der Mädchen- und Knabenchor A+ der Frankfurter Domsingschule gestaltet gemeinsam mit dem Kammerorchester am Frankfurter Dom den nächsten Evensong am Sonntag, den 6. Mai 2018 um 16:30 Uhr im Dom St. Bartholomäus.
Die Jugendlichen singen unter Begleitung eines Kammerorchesters mehrstimmige Magnificat- und Nunc dimittis-Vertonungen von Marc-Antoine Charpentier und Samuel Jacobi sowie Anthems von John Rutter und Johann Crüger.
An der Klais-Orgel sind Bjanka Ehry und Alexander Keidel zu hören, die musikalische Leitung hat Bjanka Ehry. Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der Evangelischen Erlösergemeinde Oberrad führen durch die Liturgie. Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Das zentrale Chorwerk dieses Evensongs ist das Magnificat von Marc-Antoine Charpentier, eine dreistimmige Magnificat-Vertonung in Kantatenform aus der sogenannten klassischen französischen Epoche. Zudem erklingt die Motette „Vor seinem Sterben Simeon lobsingt“ von Samuel Jacobi, ein Werk aus dessen umfangreicher Sammlung  barocker Kirchenmusik.

Der Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Am Dom St. Bartholomäus stehen sie im besonderen Zeichen der Ökumene. Die musikalische Gestaltung und Pflege dieser Evensongs ist eine der Hauptaufgaben des Mädchen- bzw. Knabenchors am Frankfurter Dom. Unter dem Dach der Frankfurter Domsingschule erhalten ca. 340 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren kostenlos eine musikalisch-sängerische Grundausbildung. Das Angebot ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis. Die Leitung hat Domkantorin Bjanka Ehry, unterstützt von Alexander Keidel, Assistent der Dommusik und Leiter des Knabenchors.

23.03.2018, 272 Wörter, 2.033 Zeichen

Pressemeldung als PDF