Einladung zum Evensong mit Knabenchor am Frankfurter Dom am 6. März 2016, 16:30 Uhr

Deutsches Magnificat von Thomas Gabriel und andere Psalmvertonungen zum Tagesausklang

Frankfurt – Der Knabenchor am Frankfurter Dom gestaltet am Sonntag, den 6. März 2016 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Dom St. Bartholomäus. Die Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren singen Vertonungen von Thomas Gabriel, Frank Henry Shera und Heinz-Walter Schmitz sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob. Bjanka Ehry und Felix Ponizy spielen an den Klais-Orgeln, die musikalische Leitung hat Dommusikdirektor Andreas Boltz. Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad. Christen jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen.

Höhepunkt des Evensongs ist das Deutsche Magnificat für Kinderchor von Thomas Gabriel, das 2015 eigens für den Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom komponiert wurde und im vergangenen Jahr im Rahmen des Advent Carol Service uraufgeführt wurde.

Der Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Am Dom St. Bartholomäus stehen sie im besonderen Zeichen der Ökumene. Die musikalische Gestaltung und Pflege dieser Evensongs ist einer der Hauptaufgaben des Mädchen- bzw. Knabenchors am Frankfurter Dom. Unter dem Dach der Frankfurter Domsingschule bekommen hier mehr als 280 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren kostenlos eine musikalisch-sängerische Grundausbildung. Das Angebot ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis. Die Leitung haben Dommusikdirektor Andreas Boltz und seine Assistentin Bjanka Ehry.

24.02.2016, 248 Wörter, 1.747 Zeichen

Pressemeldung als PDF