Advent Carol Service mit dem Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom am 3. und 4. Advent, 16:00 Uhr

Musikalische Adventsgottesdienste für verschiedene Altersgruppen am 13. und 20. Dezember im Dom St. Bartholomäus – mit Uraufführung

Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom lädt am dritten und vierten Adventssonntag, dem 13. und 20. Dezember, jeweils um 16:00 Uhr zum feierlichen „Advent Carol Service“ ein, einem musikalischen Adventsgottesdienst im Stil eines Evensongs. Dabei werden mehrere adventliche Lesungen und Gesänge im Wechsel vorgetragen. Höhepunkt beim großen Advent Carol Service am 4. Advent ist die Uraufführung einer eigens für diesen Anlass geschriebenen Auftragskomposition von Thomas Gabriel.

Die Chöre werden begleitet vom Kammerorchester am Frankfurter Dom. Felix Ponizy spielt an der Hauptorgel der Klais-Orgeln, Andreas Boltz und Bjanka Ehry wechseln sich an der Chororgel ab. Die Gesamtleitung hat Dommusikdirektor Andreas Boltz. Durch die Liturgie führt Stadtdekan Johannes zu Eltz gemeinsam mit Pfarrer David Schnell von der evangelischen St. Nicolai-Gemeinde (3. Advent) bzw. Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad (4. Advent).

Wegen des großen Interesses und um auf die verschiedenen Altersgruppen der Kinder besser eingehen zu können, gibt es in diesem Jahr zusätzlich zum großen Advent Carol Service einen „advent carol service mini“, den die Mädchen und Knaben des 2. bis 4. Schuljahrs gestalten. Höhepunkt für sie ist die Aufführung des stimmungsvollen Adventsliedes „Wir freuen uns am grünen Kranz“, das der Komponist Klaus Heizmann den Kindern der Domsingschule gewidmet hat.

Die Mädchen und Knaben ab dem 5. Schuljahr singen den großen „Advent Carol Service“, in dessen Rahmen ein „Magnificat“ von Thomas Gabriel für Kinderchor, Harfe, Vibraphon, Orgel und Streicher uraufgeführt wird. Thomas Gabriel ist Regionalkantor in Seligenstadt mit Schwerpunkt „Neues geistliches Lied“, außerdem Komponist und Arrangeur von Jazz-Bearbeitungen.

Daneben erklingen in beiden Services adventliche Lieder und Kantaten unter anderem von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Georg Philipp Telemann und Vincent Lübeck. Christen jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen!

advent carol service mini am 3. advent:
mädchen- und knabenchor b

klaus heizmann, wir freuen uns am grünen kranz
christian stegmann, magnificat
nancy hill cobb, cantate domino
Liedsätze zu  „Maria durch ein Dornwald ging”, „Im Advent, im Advent“, „Veni, Veni Emmanuel“ u. a.
Liturgie: Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrer David Schnell von der evangelischen St. Nicolai-Gemeinde

Advent Carol Service am 4. Advent:
Mädchen- und Knabenchor A und A+
Uraufführung:
Thomas Gabriel, Magnificat
Georg Philipp Telemann, Hosianna dem Sohne David
Felix Mendelssohn, Veni Domine
Vincent Lübeck, Willkommen süßer Bräutigam
Liturgie: Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Annekatrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad

Bildmaterial zum Download

Pressemeldung als PDF