Festlicher „Advent Carol Service“ mit dem Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom am 3. und 4. Advent, 16:00 Uhr

Adventlicher Evensong mit Uraufführung von Sir Colin Mawby am 4. Advent – Komponist anwesend

Frankfurt –  Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom lädt am dritten und vierten Adventssonntag, dem 11. und 18. Dezember, jeweils um 16:00 Uhr, zum feierlichen „Advent Carol Service“ ein. Bei diesem musikalischen Adventsgottesdienst im Stil eines Evensongs werden mehrere adventliche Lesungen und Gesänge im Wechsel vorgetragen. Höhepunkt beim großen Advent Carol Service am 4. Advent ist die Uraufführung einer eigens für diesen Anlass geschriebenen Auftragskomposition, dem „Cantate Domino“ von Sir Colin Mawby.

Der Chor wird begleitet vom Kammerorchester am Frankfurter Dom. Die musikalische Leitung haben Dommusikdirektor Andreas Boltz und seine Assistentin Bjanka Ehry, die beide auch an der Klaisorgel zu hören sind. Durch die Liturgie führt Stadtdekan Johannes zu Eltz gemeinsam mit Pfarrer Martin Vorländer vom evangelischen Medienhaus Frankfurt (3. Advent) bzw. Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad (4. Advent). Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Mädchen- und Knabenchor B (Grundschulalter) singt den „advent carol service mini“ am 3. Adventssonntag (11.12.) mit Werken von Hammerschmidt, Willcocks, Heizmann und Stegmann.

Der Mädchen- und Knabenchor A und A+ (ab 5. Schuljahr) gestaltet den großen „Advent Carol Service“ am 4. Adventssonntag (18.12.), mit Vertonungen von Bach, Schütz und Buxtehude. Höhepunkt ist die Uraufführung des „Cantate Domino“ von Sir Colin Mawby. Mawby, ehemals Leiter der Kirchenmusik an der Westminster Cathedral, gilt als einer der berühmtesten zeitgenössischen englischen Komponisten sakraler Musik. Er wird bei der Uraufführung anwesend sein.

In beiden „Services“ sind außerdem Liedsätze und Arrangements adventlicher Lieder zu hören.

01.12.2016, 279 Wörter, 2.012 Zeichen

Bildmaterial: