Evensong mit Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom am Sonntag, 7. Mai 2017, 16:30 Uhr, Dom St. Bartholomäus

Musikalisches Abendlob für Angehörige aller Konfessionen

Frankfurt –  Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom singt am Sonntag, den 7. Mai 2017 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Frankfurter Kaiserdom. Die ca. 100 Kinder im Grundschulalter singen Psalmvertonungen von Andreas Boltz, Michael Hoppe und Thomas Tallis sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob. Die musikalische Leitung hat Bjanka Ehry gemeinsam mit Andreas Boltz, der auch an der Klais-Orgel zu hören ist. Durch die Liturgie führen Pater Ansgar Wucherpfennig SJ, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, und Vikarin Larissa Fiedler von der evangelischen Erlösergemeinde Oberrad. Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Höhepunkt des Evensongs ist die Vertonung „O Herr, mein Gott, jetzt vor der Nacht“ von Thomas Tallis (1505-1585). Die mehrstimmige Komposition wird wegen ihrer beeindruckenden Kombination aus Schlichtheit und feierlicher Erhabenheit zu einer der schönsten englischen Choräle gezählt.

Der Evensong kommt aus der anglikanischen Tradition und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendlob. Am Dom St. Bartholomäus stehen sie im besonderen Zeichen der Ökumene. Die musikalische Gestaltung und Pflege dieser Evensongs ist eine der Hauptaufgaben des Mädchen- bzw. Knabenchors am Frankfurter Dom. Unter dem Dach der Frankfurter Domsingschule bekommen mehr als 300 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren kostenlos eine musikalisch-sängerische Grundausbildung. Das Angebot ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis. Die Leitung haben Dommusikdirektor Andreas Boltz und seine Assistentin Bjanka Ehry.

27.04.2017, 254 Wörter, 1.841 Zeichen

Bildmaterial zum Download