Evensong am 28. Oktober 2018
mit dem Knabenchor B2 am Frankfurter Dom

Musikalisches Abendlob mit einstimmigen Psalmvertonungen

Frankfurt –  Der Knabenchor B2 der Frankfurter Domsingschule gestaltet den nächsten Evensong im Dom St. Bartholomäus. Die Jungen der 3. und 4. Klasse singen einstimmige Psalmvertonungen von Thomas Quast (Im Jubel ernten, Ps 126), Torsten Hampel (Von allen Seiten, Ps 139) und Christian Stegmann (Magnificat) sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob. An der Klais-Orgel ist Bjanka Ehry zu hören, die musikalische Leitung hat Alexander Keidel. Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der Evangelischen Erlösergemeinde führen durch die Liturgie.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet. Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im Zeichen der Ökumene. Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Bildmaterial zum Download